Sie suchen einen wasserführenden Kaminofen für Scheitholz?

Dann ist der LUVANO®
die perfekte Lösung für Sie!

Der LUVANO® ist als wasserführender Kaminofen bezeichnet, doch praktisch ist er bis heute absolut einzigartig.

Die Holzvergasertechnik mit den zwei Sichtscheiben, niedrigsten Emissionen und höchsten Wirkungsgraden weltweit ist da nur eine Eigenschaft von Vielen.

Erfahren Sie warum der LUVANO® schließlich mit dem Bundes-Innovationspreis prämiert wurde.

Verschiedene Ausführungen und Farben lieferbar

Perfekt für Neubau und Sanierung

Ein moderner Scheitholzkaminofen sollte sich zeitlos schön in den Wohnraum einfügen, mit angenehmer Wärme und bezauberndem Flammenspiel eine besondere Atmosphäre schaffen.

Wer gleichzeitig noch sinnvoll zu heizen möchte, entscheidet sich für einen Ofen mit Anschluss an das Heizsystem und entsprechend großem Holzfüllraum für bequemes Handling.

LUVANO® Holzvergaser-Kaminofen

Meist wird im Aufstellungsraum viel weniger Energie benötigt, als der gewöhnliche Ofen abgibt!

Ein großer Ofen hat aus konstruktiven Gründen meist eine Gesamtleistung von ca. 15 – 20kW, wobei davon min. 3kW meist ca. 5kW in den Aufstellungsraum abgegeben werden.

Besonders moderne Häuser benötigen nur noch wenige Kilowattstunden Energie im Aufstellungsraum. Doch auch im Gebäudebestand kann es schnell unangenehm zu warm werden.

Durch das besondere LUVANO-Konzept konnten wir die Wärmeabgabe an das Heizsystem maximieren. Das vermeidet die Überheizung des Ausstellungsraums und erhöht die Nutzbarkeit in einzigartiger Form!

Die perfekte Symbiose aus Design und Technik

LUVANO® wasserführender Kaminofen Hydraulik Beispiel

Heizung für das ganze Haus

Beachtliche bis 85% der Gesamtleistung von “nur” ca. 10kW werden an das Heizungswasser abgegeben, daher erst ist die Überheizungsgefahr gering.

Die Hauptenergie wird über das Heizsystem dahin verteilt, wo Sie tatsächlich benötigt wird!

Der LUVANO® wasserführender Kaminofen mit großem Füllraum

33cm Holzlänge, >91% Wirkungsgrad

Dank des patentierten Rosts mit integrierter Wirbelkammer kann der LUVANO trotz großem Füllraum mit “nur” 10kW Leistung und weniger betrieben werden.

Wer nun doch mehr Leistung benötigt, für den steht eine 15kW Version zur Verfügung.

Dabei erfüllt der LUVANO die 1. BImSchV Stufe 2 seit 2017 mit Leichtigkeit und bietet einen Wirkungsgrad von über 91%!

Der LUVANO® wasserführender Kaminofen ist vollständig mit Heizungswasser umspült

Gleichmässige Wärmeabgabe über viele Stunden

Wasser gibt seine Wärme über Stunden nahezu linear an den Aufstellungsraum ab. Der LUVANO Kaminofen besitzt nicht nur eine Wassertasche sondern einen vollwertigen Kesselkörper. Somit sind auch die Rauchgaszüge vollkommen wasserumspült. Das hat im Regelbetrieb viele Vorteile.

 

  • Optimale Wärmeübergabe an das Heizsystem
  • Deutlich geringere Hitzeentwicklung im Aufstellungsraum ohne aufwendige Isoliermaßnahmen
  • Geringste Verbrennungsgefahr, seitliche Oberflächen max. 95°C warm
  • Gleichmäßige und schonende Erwärmung des Ofens.
  • Lange Nachheizzeit auch nach dem Ausbrand

Einzigartige Ofensteuerung (optional)

 

LUVANO® TOUCH, das clevere Regelsystem

Alles unter Kontrolle mit dem LUVANO TOUCH

Als einer von wenigen Kaminöfen hat der LUVANO in der Version TOUCH eine Regelung mit vollständiger Abbrandsteuerung.

Anhand der Abgas- und der Kesseltemperatur wird die Luftzufuhr geregelt. Das sorgt für eine konstante Verbrennung.

Besonderes Highlight -ist der Ofen ausgebrannt, schließt die Frischluftzufuhr automatisch. Somit wird keine Energie über den Schornstein verschenkt.
Gleiches passiert zur Sicherheit z.B. bei einem Stromausfall.

Der LUVANO TOUCH regelt sich selbst

Dazu gehört auch die Pumpe der Kesselanbaugruppe welche die Energie in den Pufferspeicher fördert.

Gleichzeitig haben Sie immer alle Informationen des Ofens im Blick, wie die Kessel-, Abgas-, und Pufferspeichertemperatur.
Des Weiteren ist eine Freischaltung für einen zusätzlichen Wärmeerzeuger enthalten.

Die Vorteile im Überblick

 

  • In 10kW- und 15kW-Ausführung lieferbar, je nach Ihrem Bedarf.
  • Bis zu 85% der Gesamtleistung werden an das Heizsystem abgegeben, für erhöhten Heizkomfort.
  • Überheizung des Aufstellungsraumes wird vermieden.
  • Über 91% Wirkungsgrad dank vollständiger Wasserumspülung spart bares Geld!
  • Niedrigste Emissionen dank Holzvergasertechnik im Sturzbrand. Erfüllt die BImSchV Stufe II auch seit 2017 mit Leichtigkeit, das sorgt für Zukunftssicherheit für viele Jahre!
  • Optional: Abbrandsteuerung mit Touch-Display und Puffermanagment, noch einfacher im Handling! Sie haben alles im Überblick!
  • So individuell wie Sie – In verschiedenen Anschlussvarianten und Farben erhältlich.
  • Besonders hervorragend im Neubau geeignet, mit DIBt-Zulassung für raumluftunabhängigen Betrieb.
  • 2015 mit dem Bundes-Innovationspreis prämiert!
  • 5 Jahre Garantie für den Kesselkörper.
  • Entwickelt und montiert in Deutschland.

Das Alles bereits ab 5.350Euro inkl. Mehrwertsteuer!

Download Prospekt LUVANO 2018 (PDF)

Interesse geweckt? Jetzt Preisliste anfordern!

Gerne helfen wir auch bei der Vermittlung eines Vertriebspartners! 

Der LUVANO®
wasserführende Kaminofen
Bundes-Innovationspreisgewinner

Der LUVANO verbindet die Eigenschaften eines gewöhnlichen Kaminofens mit modernster, einfach zu bedienender Technik.

Mit über 91% Wirkungsgrad und niedrigsten Emissionen, ist er zudem einer der effektivsten und saubersten Scheitholzkaminöfen auf dem Markt.

Weitere Informationen

Planungshinweise

 

Installation

 

Inbetriebnahme

 

LUVANO kaufen